Ausbildung

Du möchtest jeden Tag etwas Neues machen? Mit Menschen arbeiten und mitgestalten? Und etwas mit eigenen Händen erschaffen?

Bei Pracht kannst du alles haben – wir sind innovativ, vielseitig und bodenständig. In unserer 3-jährigen Tischler-Ausbildung lernst du das „klassische Handwerkszeug“ ebenso wie die Umsetzung moderner Designs. Das heißt: du kannst in viele spannende Bereiche reinschnuppern und hast danach Aufstiegschancen in einem Beruf, der immer gebraucht wird.

Wir suchen nicht nach Germany’s next Top-Schüler!

Deine Zeugnisnoten sind für uns zweitrangig – viel wichtiger ist, dass du motiviert bist, Interesse zeigst und Spaß am handwerklichen Arbeiten hast. Trau dich ans Holz – mit unserer über 40-jährigen Erfahrung sind wir geduldige Lehrmeister und freundschaftliche Gefährten auf dem Weg deiner persönlichen Entwicklung.

Während deiner Ausbildung lernst du eine Vielzahl von Tätigkeiten kennen. Du lernst z.B. wie man Fenster montiert, Haustüren baut, Fußböden verlegt und restauriert, Schränke und Möbel baut, Decken montiert, Dachfenster austauscht, Rollläden saniert, Zimmertüren einbaut und vieles mehr!


Für die Lehrlinge steht eine besondere „Lehrlingsecke“ zur Verfügung. Diese ist ausgestattet mit allen Werkzeugen und Dingen, die du für deine Ausbildung brauchst. Hier kannst du auch nach Feierabend und am Wochenende üben – denn „Übung macht den Meister“!


Bei uns geht es sehr familiär zu. Eine gute Betriebsatmosphäre ist uns sehr wichtig. Wir helfen uns gegenseitig und du bekommst von uns Unterstützung, wenn du sie brauchst.


Deine eigene Arbeitskleidung im PRACHT-Design bekommst du natürlich von uns gestellt.

Ausbildung oder Abitur?

 

Studium ohne Abitur

Die erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung gilt gleichzeitig als Zugangsberechtigung für hessische Hochschulen.

Das bedeutet du hast die gleichen Aufstiegschancen wie beim gymnasialen Bildungsweg!

Darüber hinaus kannst du jederzeit das Fachabitur ausbildungs- oder berufsbegleitend erwerben.

Nach der Ausbildung hast du alle Möglichkeiten für deine weitere Zukunft und zusätzlich die Sicherheit eines erlernten Berufs.

Zukunft bei PRACHT

Dir gefällt es so gut bei uns, dass du bei uns bleiben möchtest?

Das freut uns natürlich! Wenn deine Leistungen und dein Engagement stimmen, stehen die Chancen gut für eine Festeinstellung. Und falls du nach einer gewissen Zeit eine neue Herausforderung suchst und mehr Verantwortung übernehmen willst, dann steige auf zum Obermonteur bis hin zum Kundenberater.

Wir sehen den Odenwald als Zukunftsregion. Komm zu uns und gestalte die Zukunft mit!

Schreiner Pracht Karriere

 

Die Lehre zum Schreinergesellen:
solider Grundbaustein für dein weiteres Leben.

Ein sinnvoller Beruf, der Freude und Erfüllung verspricht

Das Bauhandwerk hat Zukunft und unsere Leistungen werden auch noch in 60 Jahren gebraucht.

Du machst eine ehrliche Arbeit, du bist nah dran am Leben und an den Menschen.

Du siehst sofort die Ergebnisse deiner Arbeit und freust dich hinterher über das, was du geschaffen hast.

Du bekommst von den Kunden persönlich Lob, Dank und Anerkennung für deine Arbeit.

Weitere Infos

 

handwerk.de

Vorstellung aller Handwerksberufe; toller Überblick über Berufsbilder, Informationen zur Ausbildung, offenen Lehrstellen


www.tischler-schreiner.de

Infos zum Schreiner-Beruf, zur Ausbildung, den Anforderungen, uvm.


https://www.h-da.de/studium/studienangebot/studium-ohne-abi/

Alles rund um’s Studium ohne Abitur


https://www.facebook.com/schreinerei.pracht/

Aktuelles aus dem Unternehmen und allerlei Interessantes auf der Facebook-Seite der Schreinerei Pracht

Interesse geweckt?

 

Melde dich einfach bei uns!

 

Tipp: Mache einen Ferienjob oder Praktikum bei uns und schnuppere ganz unverbindlich rein! So erhältst du den besten Eindruck davon, was auf dich zukommt und kannst danach besser entscheiden, ob es das Richtige für dich ist.

 

Wir freuen uns auf dich!